zur Person         HaJo Baer

Geboren 1949 in Berlin-Ost. 

Seit 1960 Schule, Berufsausbildung und Hochschul-Studium (Elektronik) in Berlin-West.

In dieser Zeit die spannenden Jahre der 68-er Politszene miterlebt. Bin dann Anfang der 70er nach München gezogen und habe dort die Bayrische Gemütlichkeit genossen. Leben kostet Geld, besonders in München. Nach dem Motto "einem Ingenieur ist nichts zu schwer"  habe ich mich zur Firmengründung entschlossen. Statt für Technik habe ich mich für den Handel entschieden. Es hat nicht lange gedauert und die Firma wuchs. Die Angestellten und ich belieferten erfolgreich bundesweit Servicewerkstätten mit Elektronikkomponenten. Mein Privatleben kannte in dieser Zeit viele Turbulenzen. Doch mit 33 kam DIE Richtige auf mich zu. Aus Verliebtheit wurde Liebe. Nach der Heirat ließ unser Nachwuchs auch nicht lange auf sich warten. Mittlerweile gehören auch Enkelkinder zur Familienbande. Wie das Hintergrundbild hier zeigt, gehört auch unser Hund "Kira" zur Familie. So kam es also, dass mir seit 1983 meine Angetraute tatkräftig in allen Lebenslagen zur Seite steht. Danke dafür! 

 

Mit der Wiedervereinigung von Ost & West Ende der 80er vollzog sich auch der Wandel in unserer Firma.

Die neuen Bedingungen der Globalisierung und die rasante Ausbreitung des Internets, verlangt unsere Konzentration auf das Wesentliche. Die Ausrichtung zum weltweit tätigen Broker für obsolete Halbleiter erwies sich als gute Entscheidung.



Nach 40 Jahren München und der Routine im Firmenalltag kam bei meiner Frau und mir der Wusch nach Veränderung.

In der Folge kam es zum Umzug in das wunderschöne Umfeld von Berlin und Potsdam. Mit frischen Elan und der malerischen "Havel" vor der Haustür, beschäftige ich mich heute weiterhin mit dem Grosshandel und der Beschaffung von Industrieprodukten.

Hinzu gekommen ist der Import von Südamerikanischen Hölzern und das Makeln von Immobilien. 

Um bei all diesen Aktivitäten in Körper und Geist gesund zu bleiben hat mir mein Leben lang der aktive Sport geholfen.

In jungen Jahren war es Leistungssport  im Eisschnelllauf und bei Radrennen. Später wurde es mit "Fun"-Sportarten wie Skifahren, Surfen, Tauchen und Segeln wesentlich entspannter. Mit dem Fünfzigsten kam meine Neugierde zum Tennis. Mein Interesse am Lesen und an philosophischen und psychologischen Themen bringen Körper und Geist ins Gleichgewicht. Meine Vorstellung eines erfüllten Lebens sehe ich am ehesten in der buddhistischen Lebensform vertreten.